News


13.12.2021

Seit Montag, den 13.12.2021 ist er unterwegs - der erste U5-100 im Planverkehr. Derzeit fährt der U5-100 gebildet aus      915 - 1901 - 1902 - 916 auf der U4 seine Runden. Die nächsten U5-75 und U5-100 sollen Anfang 2022 in Betrieb gehen.


08.04.2019

Seit Dezember sind Pt-Wagen wieder im regulären Linienbetrieb zu sehen, aktuell alle 5 einsatzfähigen Wagen. Bis zum nächsten Fahrplanwechsel werden allerdings noch weitere folgen, um die Verlängerung der 14 zur Mönchhofstraße zu ermöglichen. Eingesetzt werden die aktuell auf den Linien 15, 17, 18 und 20.


13.10.2018

466 + 151 | Am 13.10.2018 wurden die U3-Wagen offiziell verabschiedet, nachdem dessen Einsätze seit Frühjahr 2017 beendet waren. Die Wagen 451, 452 und 453 werden als 151, 152 und 153 künftig in orange-beige bei Sonderfahrten zur Verfügung stehen.

Ein Typisches Abschiedsbild musste sein: Nach der offiziellen Sonderfahrt ging es nochmal auf eine Vereinsinterne Abschiedsfahrt. In Bornheim Mitte wurde unter anderem nochmal ein Fotohalt eingelegt.


16.09.2018

Totgesagte leben länger! Bereits 2007 sollten die Pt-Einsätze in Frankfurt beendet sein, doch auch im Jahr 2018 kann man auf die Düwags noch nicht verzichten. Durch Linienerweiterungen entstehen ab Dezember 2018 Fahrzeugengpässe. Dadurch werden Pt-Wagen Einsätze bis zur Auslieferung der T-Wagen nötig. Pt-Wagen Umlaufplan


08.10.2016

Schluss aus und vorbei ist der Einsatz der Ptb-Wagen in Frankfurt. Am letzten Einsatztag posieren die Wagen 710, 740 und 735 noch einmal in ihrem Heimatbetriebshof seit 1972 - Eckenheim. Inzwischen sind alle drei Fahrzeuge abgestellt.


03.04.2016

305 - 304 - 303 | Am 03.04.2016 feierten die HSF und die VGF den Abschied, des "Frankfurter Urgesteins", dem U2-Wagen. Zum Einsatz kamen die drei Museumswagen 303-304-305 sowie der Reservekurs aus Ost 406-385-378. Die Wagen wurden im Laufe des Tages umgereiht. Zuerst fuhren 305-304-303 und 378-385-406. Dann 305-304-303, 385-378 und 406 Solo. Und zum schluss verkehrten 305-304, 385-378 und 406-303. Hier ist das Museumsgespann 305-304-303 kurz vor erreichen der Station Niederursel auf dem Weg zur Römerstadt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

406 und 385-378 | Glück gehabt! Das treffen der beiden nicht-Museumswagenkurse passte genau in die Station Bommersheim. Die Sonne stand perfekt und der Führerstand des 406 war im Handumdrehen leer...Einfach gut gelungen, die Fahrt!


28.02.2016

702 - 735 | Das Ende der Ptb-Wagen in Frankfurt kommt beachtlich nahe! Hier ein Bild des ältesten noch im Einsatz stehenden Ptb-Wagen 702 mit dem 735, dem Kinderbahnwagen, kurz nach verlassen der nördlichen Endstation Preungesheim in Richtung Stadtmitte. 710 ließ sich leider schon seit Anfang Februar nicht mehr blicken, vll. kommt er ja nächstes Wochenende...


21.02.2016

303 - 304 - 305 | Während man in gut 5 Wochen die Ptb-Wagen (feierlich) verabschieden möchte, müssen die eigentlich seit November letzten Jahres totgesagten U2-Wagen, welche noch fahrfähig sind, wieder auf Linie! Grund dafür sind Probleme mit dem Gelenk des U5-50 Wagens. Einige U5-50 Wagen wurden in Eckenheim abgestellt. Etliche Einheiten verkehren nicht mehr mit ihrem Partner (z.B. 846 mit 867 statt 845 mit 846). Da am Donnerstagabend nicht genügend U2-Wagen wieder fahrtüchtig gemacht werden konnten, wurden die 3 Museumswagen eingesetzt. 305 feierte mit diesem Einsatz sein Comeback mit neuem (alten) Farbkleid. Einige U2-Wagen (u.A. 366,371,373,393,400,402,404 und 405) wurden zur reaktivierung nach BB Ost überführt.


12.02.2016

Ptb-Wagen 735 und 710: Einfach nur ein Traumpaar: Wagen 735 in weiß/bunter Kinderbahnwerbung mit 710 im alten Stadtwerke orange/beige vereinigt im einsatz an der noch nicht umgebauten Stadtbahnhaltestelle "Musterschule". Hier werden bald Hochbahnsteige mit U5-Wagen zu sehen sein - schade eigentlich. Wer diesen Flair nochmal sehen / aufnhemen möchte muss sich aber beeilen. Schon ab dem 28.03.2016 wird die Station umgebaut. Dann verschwinden auch die Ptb-Wagen. Zwei Tage (12.02/13.02) fuhren die beiden Wagen zusammen im "Türkiswald" auf der U5.


27.11.2015

143 231 + n-Wagen I Während auf dem RE 55 ab mitte 2016 die neuen Twindexx eingesetzt werden kommen auf dem RB 55 schon ab Fahrplanwechsel keine n-Wagen mehr zum Einsatz. Die BR 425/426 soll bis zur ablösung durch "Smilies" (BR 1440) der HLB 2019 die RB 55 Frankfurt - Aschaffenburg befahren. n-Wagen werden also nur noch teilweise auf den Linien 60 und 70 eingesetzt. Sag langsam adieu zum n-Wagen, auch in Frankfurt!


07.11.2015

420 798 - 421 298 - 420 298 I Diese letzte erhaltene Garnitur des heiligen ETs wird von den OEF (OberhessischenEisenbahnFreunden) im zustand der Ausmusterung 2014 für Sonderfahrten erhalten. Hier bei seiner 2. Sonderfahrt anlässlich Halloweens in Friedberg.


06.11.2015

405 - 406 - 378 I Die eigentlich schon seit September totgesagten U2e-Wagen sind nicht totzubekommen! Hier wartet die seltene Garnitur an der Heerstraße auf Abfahrt. Grüße an den wirklich netten Fahrer, der ohne Frage von mir einfach mal das Rollband bis zur U3 kurbelte. Da Wagen 405 bis 2009 tatsächlich auf der U3 fuhr, passte dies auch.


03.10.2015


103 113 fuhr mit ihrer selten gefahrenen Leistung den IC 2292 von Stuttgart nach Frankfurt. Nachdem Sie mit ihren ÖBB-Wagen von 363 211 aus dem Bahnhof gezogen wurde, kam sie solo nochmal zum Bahnsteig von Gleis 12 / 13. Dort entstand um 18:27 dieses Foto.

04.09.2015

Anlässlich eines Länderspiels zur HVZ des 04.09.2015 waren wieder 2 Pt-Wagen im planmäßigem Einsatz auf der Linie 20. Hier ist 748 mit 738 an der Vogelweidstraße in Richtung Stadion unterwegs.


01.09.2015

Mit etwas verzögung ist nun auch der 2. reaktivierte Ptb wieder unterwegs. Es ist 725. Hier am 01.09.2015 am Hauptbahnhof.


01.07.2015

Diese Werbung von S-Wagen 250 ist seit anfang Juni dieses Jahres auf dem Wagen. Sie war eine Meiner Favouriten in Sachen Fahrzeugwerbungen...Nur 3 Wochen später wurde er wieder entklebt und wirbt nun für Taiwan-Urlaub. Wer weiß, wie lange...


12.06.2015

Am 02.06.2015 wurde Wagen 349 noch im Einsatz auf der U4 abgelichtet. Keine 10 Tage später steht er in Eckenheim. Mit ihm waren die Wagen 352, 357, 358, 374 und 386. Ebenfalls bei unserem letzten Eckenheim Besuch waren 313,325,327,342,344,355, 356,359 und 362 nicht mehr da. Kann gut sein, dass es noch mehr waren. Infos wurden Hier aktualisiert!


07.06.2015

07.06.2015: In der ersten Juniwoche fuhr die Linie U8 über den Riedberg hinaus nach Nieder-Eschbach. Die U9 und teile der U1 (Römerstadt-Heddernheim) wurden wegen Bauarbeiten gestrichen.


25.05.2015

25.05.2015 Der erste von 2 Reaktivierten Fahrzeugen des Typs Ptb - wegen Wagenmangel - ist seit Pfingsten im Einsatz. Hier wartet er im Hauptbahnhof auf Abfahrt in Richtung Preungesheim. Ein weiterer Ptb-Wagen soll im Juni folgen.


24.05.2015

24.05.2015 Auch am Pfingstsonntag wurden Sonderfahrten veranstaltet. U.A. in Königstein das alljährige Bahnhofsfest! Gast war neben 01 118 und 52 4687 der in TEE Lackierte 218 105. Er verkehrte nur am Sonntag. Weitere Ansichten auf unseren YouTube-Kanälen und bald hier auf der Webseite!


23.05.2015

420 298 gehört nun der Oberhessischen Eisenbahnfreunde und wurde am OEF-Tag der offenen Tür zur Ausstellung bereit gestellt. Man konnte ihn dann (auch den Führerstand) in Gießen am Bahnhofsfest besichtigen. Er kam kurz vor Pfingsten mit einer Feierlichen begrüßung nach Gießen.


13.05.2015

13.05.2015: In den Nächten zwischen dem 13.05. und dem 18.05.2015 wurden wieder einige U2h-Wagen aus der Abstellanlage in Frankfurt Eckenheim abgeholt. Unter Anderem auch der hier zu sehende U2h-Wagen 356, welcher mitte 2014 neben 331 (2014 schon verschrottet) und 712 (noch in seinem Dornrösschenschlaf) schlummert. Die Wagen wurden mitte Mai in der STZW verschrottet.


09.05.2015

09.05.2015 | Dieses Bild zeit 2erlei Besonderheiten. Zum ersten fuhr die 16 vom 01.05. bis zum 20.05. nur bis zum Westbahnhof, zum Anderen fuhren auf der 20 zwölf Kurse, da die GDL streikte und die DB die Station Stadion aus Sicherheitsgründen schoss. Es gab aber trotzdem Stau im Hbf. Richtung Süden. Hier hält 243 gerade und verlässt in 3 Minuten wieder die Station. 019 wiederum muss noch knapp 30 Meter fahren bis zum Halt.


09.05.2015

09.05.2015 | Nur noch selten trauen sich U2-Wagen vierlinge !im Einsatz! an die frische Luft. Dies passiert vorerst nur noch am 23.05.2015, dem letzten Heimspiel der Eintracht, da Samstags jeder Kurs der U4 jede 2. Runde nach Enkheim fährt. Mo-Fr wiederum fahren nur 3 U2-Kurse bis Seckbacher Landstraße. Samstags noch 2 (Bei spielen der Eintracht 3) und Sonntags kein Kurs U2e-Wagen mehr. Hier 404 mit 381, 405 und 390 in Eckenheim um 17:15 Uhr.


13.04.2015

Wagen 220 | 13.04.2015 | Hauptbahnhof C-Ebene: dieses Bild entstand als ich auf die U4 nach Enkheim wartete und überraschenderweise keine U-Bahn sondern eine Straßenbahn kam.


10.04.2015

Wagen 874 und 469 | 10.04.2015 | Heerstraße | Linie U6: Nur am 10.04.2015 war dieses Motiv möglich. U3-Tw trifft U5-Tw.

Weitere Foto's in "U3-Wagen"


08.04.2015

Wagen 721, 734 und 710 | 08.04.2015 | Preungesheim | Linie U5: Am 08.04.2015 trafen sich die Ptb-Wagen 721, 734 (Hartschalensitze) und 710 in Preungesheim, da 721 aufgrund der Verspätung von 710 auf Gleis 3 einfuhr.


29.03.2015

Wagen 883/884 und 666/651 | 29.03.2015 | Ostbahnhof | Linie U6: Diese Ansicht gab es nur zwischen dem 27.02.2015 und dem 13.04.2015. 2 U5-Wagen (mit weißen LED-Anzeigen) trafen sich am Sonntag im Ostbahnhof. 883/884 hatte mit HU 27.03.2015 auf U602 seinen ersten Betriebstag.


21.03.2015

Wagen 465 | 20.03.2015 | Enkheim | Linie U4:  Bald wird dieser Anblick Geschichte sein! Am 13.04.2015 werden die U3-Wagen von der Linie U4 auf die Linie U6 gezogen. Die U4 bekommt hingegen die neuen U5-Wagen von der U6.


20.03.2015

Wagen 710 | 21.03.2015 | Festhalle/Messe | Linie U5: Dieses Bild des letzten orange/weißen VGF-Fahrzeugs entstand als die Linie U5 anlässlich der Bauarbeiten auf der Linie U4 bis Bockenheimer Warte verlängert war